TEXTE - MAßGESCHNEIDERT
Text ist nicht gleich Text. Textart, Inhalt und Zielgruppe machen
Unterschiede in Form und Ausdruck erforderlich. Hier liegt eine meiner
Stärken. Im Folgenden einige Beispiele.
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Der Fachartikel
Der Fachartikel wendet sich in der Regel über Fachzeitschriften bzw. Fachzeitungen an ein Publikum,
das bereits gewisse Grundlagen des übergreifenden Themas kennt. So braucht man Elektro- und
Elektronik-Ingenueren wohl kaum die grundlegenden Funktionen von verschiedenen Akkumulator-
Systemen zu erklären. Seit Fahrräder mit elektrischem “Hilfsmotor” aber zunehmend Interesse finden,
brauchen insbesondere die Zweiradhändler solche Informationen sehr wohl. Gleiches oder Ähnliches
gilt selbstverständlich in allen Bereichen. Fachartikel sind meist schnörkellos geschrieben und kommen
schnell und ohne Umschweife auf den Punkt.
Der populäre und populär-wissenschaftliche Beitrag
Texte, die sich an eine breiteres, überwiegend aus Laien bestehendes Publikumm wenden, erfordern
zunächst einmal mehr Grundlagen-Erläuterungen. Sie müssen auch “lebendiger” geschrieben sein als
Fachartikel: Der am Thema interessierte Leser soll sich stetig ermuntert fühlen, weiter zu lesen. Um
beim obigen Beispiel zu bleiben: Der an einem Pedelec interessierte Radfahrer braucht nicht unbedingt
zu wissen, wie die Elektronen in dem Akkusystem fließen. Was er aber wissen will ist: Welche Vorteile
bringt mir das eine oder andere System? eine flotte “Schreibe” hilft dem Leser zudem, bei der Stange
zu bleiben.
Die Reportage
Die Reportage ist immer ein lebendiges Abbild einer oder mehrere Aktionen. Sie kann auch - wenn es
sich anbietet - Informationen in Form von Aussagen kompetenter Gesprächspartner haben. Reportagen
werden sowohl in der Publikumspresse als auch in vielen Fachzeitschriften veröffentlicht.
Die Presseinformation
Kurz, knackig, auf den Punkt: Die Presseinformation informiert Redaktionen in Fach- und
Publikumspresse hauptsächlich über Neuheiten in Sachen Produktportfolio oder Aktivitäten sowie über
Personalien. Die Entscheidung über eine Veröffentlichung und deren Form liegt allein bei den
Redaktionen. Sie wird entscheidend von Neuigkeitswert der Meldung beeinflusst. Oft verbessert auch
ein beigefügtes gutes und aussagekräftiges (Presse-) Foto die Chance auf Veröffentlichung.
Der Produkttext
Produkttexte beschreiben Produkte und/oder Aktivitäten. Sie informieren über Funktionen und Vorteile
und dürfen - anders als die vorher aufgeführten Pressetexte - auch ruhig “werbemäßig” sein. Diese
Texte werden in Form von Produktblättern (”Flyern”) oder Broschüren verteilt. Auch Texte für
Webseiten gehören in diese Kategorie.
Sonstige Texte
Bis hier habe ich einige Textarten beschrieben. Ich schreibe auch andere Texte - vom Brief bis zum
Geburtstagsgedicht. Das Ergebnis ist immer eine Frage der mit übergebenen Informationen.
© Minhöfer 2014
Dipl.-Ing. Hans-Christoph Minhöfer