Home Text Übersetzungen Kontakt Über mich
TEXTE - MAßGESCHNEIDERT

Text ist nicht gleich Text. Textart, Inhalt und Zielgruppe machen

Unterschiede in Form und Ausdruck erforderlich. Hier liegt eine meiner

Stärken. Im Folgenden einige Beispiele.

Mit einem Klick auf das unterstrichene Wort schicken Sie mir Ihre Anfrage per E-Mail.

Der Fachartikel

Der Fachartikel wendet sich in der Regel über Fachzeitschriften bzw. Fachzeitungen an ein Publikum, das bereits gewisse Grundlagen des übergreifenden  Themas kennt. So braucht man Elektro- und Elektronik-Ingenueren wohl kaum die grundlegenden Funktionen von verschiedenen Akkumulator- Systemen zu erklären. Seit Fahrräder mit elektrischem “Hilfsmotor” aber zunehmend Interesse finden, brauchen insbesondere die Zweiradhändler solche Informationen sehr wohl. Gleiches oder Ähnliches gilt selbstverständlich in allen Bereichen. Fachartikel sind meist schnörkellos geschrieben und kommen schnell und ohne Umschweife auf den Punkt.

Der populäre und populär-wissenschaftliche Beitrag

Texte, die sich an eine breiteres, überwiegend aus Laien bestehendes Publikumm wenden, erfordern zunächst einmal mehr Grundlagen-Erläuterungen. Sie müssen auch “lebendiger” geschrieben sein als Fachartikel: Der am Thema interessierte Leser soll sich stetig ermuntert fühlen, weiter zu lesen. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Der an einem Pedelec interessierte Radfahrer braucht nicht unbedingt zu wissen, wie die Elektronen in dem Akkusystem fließen. Was er aber wissen will ist: Welche Vorteile bringt mir das eine oder andere System? eine flotte “Schreibe” hilft dem Leser zudem, bei der Stange zu bleiben.

Die Reportage

Die Reportage ist immer ein lebendiges Abbild einer oder mehrere Aktionen. Sie kann auch - wenn es sich anbietet - Informationen in Form von Aussagen kompetenter Gesprächspartner haben. Reportagen werden sowohl in der Publikumspresse als auch in vielen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Die Presseinformation

Kurz, knackig, auf den Punkt: Die Presseinformation informiert Redaktionen in Fach- und Publikumspresse hauptsächlich über Neuheiten in Sachen Produktportfolio oder Aktivitäten sowie über Personalien. Die Entscheidung über eine Veröffentlichung und deren Form liegt allein bei den Redaktionen. Sie wird entscheidend von Neuigkeitswert der Meldung beeinflusst. Oft verbessert auch ein beigefügtes gutes und aussagekräftiges (Presse-) Foto die Chance auf Veröffentlichung.

Der Produkttext

Produkttexte beschreiben Produkte und/oder Aktivitäten. Sie informieren über Funktionen und Vorteile und dürfen - anders als die vorher aufgeführten Pressetexte - auch ruhig “werbemäßig” sein. Diese Texte werden in Form von Produktblättern (”Flyern”) oder Broschüren verteilt. Auch Texte für Webseiten gehören in diese Kategorie.

Sonstige Texte

Bis hier habe ich einige Textarten beschrieben. Ich schreibe auch andere Texte - vom Brief bis zum Geburtstagsgedicht. Das Ergebnis ist immer eine Frage der mit übergebenen Informationen.
© Minhöfer 2014
Energieversorgung für den Pedelec-Motor Pedelec: Fahrrad mit elektrischem "Hilfsmotor" Bild zu einer Presseinformation: Festmacher-Fahrzeug im Hafen Hamburg Lithium-Ionen-Akku mit EInbausatz für ein Pedelec
Dipl.-Ing. Hans-Christoph Minhöfer
Weihnachtsgedicht Text